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Content Marketing: Das sind die wichtigsten Trends

Die Studie "Die Zukunft des Content Marketings" von Oracle Marketing Cloud und Econsultancy geht der Frage nach, wie erfolgreiches Content Marketing aussieht und was dafür künftig wichtiger werden wird. Eine zentrale Erkenntnis: Ohne Daten funktioniert es nicht.
Content Marketing: Das sind die wichtigsten Trends Daten werden im Content Marketing immer wichtiger. (© 2016 one photo/Shutterstock)

Content Marketing muss datengesteuert sein

In letzter Zeit ist Content Marketing immer wichtiger geworden: Laut der Oracle-Studie haben 77 Prozent der Marketing-Entscheider beschlossen, das Budget für diesen Bereich aufzustocken. Die Untersuchung zeigt, dass sich Unternehmen bei ihrer Content-Produktion immer stärker an den Interessen und Bedürfnissen der Kunden orientieren müssen. Der Effekt ist am größten, wenn der einzelne Kunde die Inhalte als für ihn maßgeschneidert empfindet und sie ihn zum richtigen Zeitpunkt erreichen. Das wiederum funktioniert nur, wenn die Unternehmen Daten erheben und die Nutzer so besser kennenlernen. Zentral ist es auch, dass Firmen den Erfolg ihrer Maßnahmen messen und daraus Konsequenzen ziehen. Es gibt technische Möglichkeiten, mit denen der Weg des Kunden verfolgt werden kann.

Chatbots können helfen

Das Content Marketing bietet die Möglichkeit, mit den Kunden über die Inhalte in Kontakt zu treten und so neue Erkenntnisse zu gewinnen. Für die Kommunikation können künftig verstärkt Chatbots eingesetzt werden. Sie ermöglichen ressourcensparend ein Eins-zu-eins-Gespräch in Echtzeit, das sich später genau nachvollziehen und auswerten lässt. Die Studie zeigt aber auch, dass nicht nur die Marketing-Abteilung sich um den Content kümmern sollte. Alle Abteilungen können relevante Informationen dafür beisteuern und das gesamte Unternehmen sollte eine gemeinsame Strategie verfolgen.

Weiterführende Links:

  • Mit diesen Tipps finden Sie die richtige Content-Strategie.
  • Lesen Sie im mDM-Ratgeber, welche Möglichkeiten Chatbots für den Kundenservice bieten.
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Content Marketing: Das sind die wichtigsten Trends Daten werden im Content Marketing immer wichtiger. (© 2016 one photo/Shutterstock)

Content Marketing muss datengesteuert sein

In letzter Zeit ist Content Marketing immer wichtiger geworden: Laut der Oracle-Studie haben 77 Prozent der Marketing-Entscheider beschlossen, das Budget für diesen Bereich aufzustocken. Die Untersuchung zeigt, dass sich Unternehmen bei ihrer Content-Produktion immer stärker an den Interessen und Bedürfnissen der Kunden orientieren müssen. Der Effekt ist am größten, wenn der einzelne Kunde die Inhalte als für ihn maßgeschneidert empfindet und sie ihn zum richtigen Zeitpunkt erreichen. Das wiederum funktioniert nur, wenn die Unternehmen Daten erheben und die Nutzer so besser kennenlernen. Zentral ist es auch, dass Firmen den Erfolg ihrer Maßnahmen messen und daraus Konsequenzen ziehen. Es gibt technische Möglichkeiten, mit denen der Weg des Kunden verfolgt werden kann.

Chatbots können helfen

Das Content Marketing bietet die Möglichkeit, mit den Kunden über die Inhalte in Kontakt zu treten und so neue Erkenntnisse zu gewinnen. Für die Kommunikation können künftig verstärkt Chatbots eingesetzt werden. Sie ermöglichen ressourcensparend ein Eins-zu-eins-Gespräch in Echtzeit, das sich später genau nachvollziehen und auswerten lässt. Die Studie zeigt aber auch, dass nicht nur die Marketing-Abteilung sich um den Content kümmern sollte. Alle Abteilungen können relevante Informationen dafür beisteuern und das gesamte Unternehmen sollte eine gemeinsame Strategie verfolgen.

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