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Storytelling in der Werbung: 5 Beispiele, die fesseln

Gute Geschichten ziehen Menschen in Ihren Bann. Das gilt auch für die Werbung. Um potenzielle Kunden zu begeistert, setzen Marketer zunehmend auf Storytelling. Mit Erfolg: Denn was bei der Kaufentscheidung zählt, sind mitunter nicht Preis und Produktdetails, sondern das Gefühl. 5 herausragende Beispiele für gelungenes Storytelling sehen Sie bei mDM.
Storytelling: 5 Beispiele, die fesseln Am Ende einer Straße stand ein dunkles, dunkles Haus ... Wie Storytelling geht, weiß Hornbach. (© 2015 Hornbach/Youtube)

Hornbach: "Sag es mit deinem Projekt"

Im Baumarkt kann man Farbe kaufen? Ja, aber nicht nur. Im Werbespot "Sag es mit deinen Worten" zeigt Hornbach, wie ein Vater seiner Tochter Geborgenheit schenkt. Erzählt wird die Geschichte eines Gothic-Mädchens, das überall ausgegrenzt wird. Im Sportunterricht wählt keiner sie in ihr Team, in der Nachbarschaft wechseln Passanten die Straßenseite und selbst die Vögel fliehen vor ihrer dunklen Gestalt. Mit dieser herzzerreißenden Geschichte bietet Hornbach Storytelling vom Feinsten. Gibt es denn niemanden auf der Welt, der das arme Mädchen so liebt wie es ist? Sehen Sie selbst ...

Nivea: "Danke Mama"

Nivea ist eine Marke für die ganze Familie. Aber was macht Familie eigentlich aus? Sind es die großen Feste, bei denen einmal im Jahr alle zusammenkommen? Oder der Tag am Meer, an dem kein Wölkchen die Freude trübt? Nivea hat eine andere Antwort. Familie, das ist das tägliche Leben mit seinen tausendundeins Herausforderungen: Zum Beispiel die schlaflosen Nächte junger Mütter, Treppenstufen, die mit Kind und Kegel bewältigt werden wollen und vor allem ganz viel Liebe ...

Sparkassen Girokonto: "Schulbrot"

In Zeiten von Niedrigzinsen haut die Produktbeschreibung eines Girokontos keinen mehr vom Hocker. Wenn aber handfeste Argumente keine Kaufentscheidung herbeiführen – was dann? Die Sparkasse zum Beispiel setzt beim Storytelling auf Humor. In ihrem Werbespot "Schulbrot" zeigt sie, wie schrecklich erfolgreich Sparen mit der App des Geldinstituts sein kann – zum Beispiel, wenn man sich beim Belag fürs Schulbrot ein kleines bisschen einschränkt ...

Volkswagen: "The Force"

Hubraum, Leistung, Höchstgeschwindigkeit – es gibt viele gute Gründe, sich für den Passat zu entscheiden. Im Grundrauschen der Werbebotschaften geraten diese allerdings schnell in den Hintergrund. Ganz im Gegensatz zum Soundtrack von Star Wars: Hier genügen wenige Takte, um den Zuschauer zu fesseln. Beim Storytelling für "The Force" setzt Volkswagen auf eine der größten Geschichten des 20. Jahrhunderts, die humorvoll neu interpretiert und an die Lebensumstände des modernen VW-Käufers angepasst wird ...

Red Bull: "Red Bull Stratos"

Red Bull verleiht Flügel. Glauben Sie nicht? Dann sehen Sie selbst, wie Felix Baumgartner 2012 von der Stratosphäre aus auf die Erde fiel. Der Base-Jumper wagte den Sprung aus 38.000 Kilometer Höhe und durchbrach dabei nicht nur die Schallmauer, sondern auch mehrere Rekorde. Mit "Red Bull Stratos" bewies Red Bull, dass es beim Storytelling nicht nur gute Geschichten, sondern Geschichte schreiben kann ...

Weiterführende Links:

  • Fiktiv oder sachlich? Content Marketing hat viele Facetten. Wie sich mit Tutorials der Umsatz steigern lässt, lesen Sie bei mDM.
  • Nicht nur große, auch kleine und mittlere Unternehmen können Kunden mit ihrer Geschichte begeistern. Ein Beispiel hierfür ist Matthias Schulze, der bloggende Maler.
  • Die eigene Website ist der erste Schritt zum erfolgreichen Storytelling. Lesen Sie bei mDM, was beim Erstellen der Internetpräsenz zu beachten ist.
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Nivea ist eine Marke für die ganze Familie. Aber was macht Familie eigentlich aus? Sind es die großen Feste, bei denen einmal im Jahr alle zusammenkommen? Oder der Tag am Meer, an dem kein Wölkchen die Freude trübt? Nivea hat eine andere Antwort. Familie, das ist das tägliche Leben mit seinen tausendundeins Herausforderungen: Zum Beispiel die schlaflosen Nächte junger Mütter, Treppenstufen, die mit Kind und Kegel bewältigt werden wollen und vor allem ganz viel Liebe ...

Sparkassen Girokonto: "Schulbrot"

In Zeiten von Niedrigzinsen haut die Produktbeschreibung eines Girokontos keinen mehr vom Hocker. Wenn aber handfeste Argumente keine Kaufentscheidung herbeiführen – was dann? Die Sparkasse zum Beispiel setzt beim Storytelling auf Humor. In ihrem Werbespot "Schulbrot" zeigt sie, wie schrecklich erfolgreich Sparen mit der App des Geldinstituts sein kann – zum Beispiel, wenn man sich beim Belag fürs Schulbrot ein kleines bisschen einschränkt ...

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